Diese Datenpräsentation ermöglicht die Verfolgung der Entwicklung eines Angebots.


Im Regiezentrum ist der Eintrag Angebotsentwicklung unter den Zusatzauswertungen zu finden (BASL Erweiterungen > Zusatzauswertungen > Angebotsentwicklung). In der Angebotsentwicklung werden nur Angebote angezeigt, deren Status sich geändert hat.


In der Liste werden alle relevanten Informationen zu den Angeboten angezeigt: Belegnummer, Belegdatum, Beleg-Matchcode, Kunde, Kundenmachtcode, Belegstatus, Zeitraum in Tagen, Benutzer, Änderungsdatum, Ablehnungsgrund, das Memo der Ablehnung, Kunden Zeichnen und Kunden Belegnummer.


Angebotsstatus auf abgelehnt setzen


In der Angebotsauskunft (im Regiezentrum unter Auskünfte > Verkauf > Angebotsauskunft) können Angebote per Knopfdruck auf abgelehnt gesetzt werden. Dazu stehen zwei Schaltflächen zur Verfügung: Ablehnung und Ablehnungsgrund. Mit der Schaltfläche Ablehnung wird der Status des Angebots auf abgelehnt geändert. Optional kann auch ein Ablehnungsgrund angegeben werden. Bei Betätigung der Schaltfläche Ablehnung öffnet sich automatisch ein Memo-Feld, in dem der Grund eingegeben werden kann. Alternativ bei Betätigung öffnet sich ein Memo-Feld in dem der Grund eingegeben werden kann.






Sollte ein Angebot irrtümlich auf abgelehnt gesetzt worden sein, kann über einen Rechtsklick > Angebotsstatus ändern der Status wieder geändert werden. Der Ablehnungsgrund wird dabei gelöscht. Optional kann über die Schaltfläche Ablehnungsgrund der Grund im Nachhinein bearbeitet werden (das Listenelement, sowie der Text im Memo-Feld).



Der Zeitraum gibt dabei die Anzahl der Tage von Erstellen des Angebots bis zum Annehmen des Angebots an.