Wie der Name bereits vermuten lässt, werden bei einem Permanentfilter die Datensätze dauerhaft gefiltert, das heißt auch bei Neustart der Warenwirtschaft bzw. des Rechnungswesens werden nur die den Filter entsprechenden Datensätze angezeigt. Dies ist sinnvoll bei Listen in denen eine große Menge an Daten, die für den Anwender irrelevant sind, angezeigt werden (z.B. bei einer Vorgangsauskunft bei der alle erfüllten Vorgänge ausgeblendet werden).


Hinweis! In den Vorgangs- und Belegauskünften stehen die Permanentfilter im Standard auf nichterfüllte Vorgänge/Belege. Sollen auch die erfüllten Vorgänge/Belege angezeigt werden, muss der Permanentfilter entsprechend konfiguriert werden:


Standard-Permanentfilter                Permantfilter angepasst


Im Vergleich zu der Filterzeile stehen folgende zusätzliche Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Für die Filterung nach numerischen Werten und Datumsfeldern stehen die Operatoren ungleich, größer gleich, kleiner gleich, gleich, größer, kleiner, ist leer, ist nicht leer und zwischen zur Verfügung
  • Für die Filterung nach Textfeldern stehen die Operatoren beginnt mit, endet mit, enthält, enthält nicht, wie, nicht wie, ist leer und ist nicht leer zur Verfügung
  • Eingegebene Werte werden validiert: wenn ein Wert in einem ungültigen Format eingegeben wird, wird das Eingabefeld rot umrandet und ein Tool-Tipp weist darauf hin, dass der Wert nicht im richtigen Format eingegeben wurde
  • Permanentfilter können unter einem frei vergebbaren Namen gespeichert und abgerufen werden



  • Im ersten Eingabefeld unter Kriterien werden die Eigenschaft, nach der gefiltert werden soll, in einer DropDown Liste angezeigt
  • Wenn der Datentyp der Eigenschaft mehrere Operatoren zulässt, so wird im zweiten Eingabefeld ein Vergleichsoperator gesetzt (für Eigenschaften, für die kein Vergleichsoperator gewählt werden kann, wird der Operator gleich gesetzt)
  • Im dritten Eingabefeld wird der Wert für den Vergleich eingegeben


Schaltflächen


  • Über die runden Schaltflächen - und + können zusätzliche Eingabefelder für weitere Kriterien ein- und ausgeblendet werden
  • Eingegebene Kriterien werden über die Schaltfläche Anwenden aktiviert und über die Schaltfläche Zurücksetzen deaktiviert
  • Über die Schaltfläche Neu Speichern können aktuell angezeigten Kriterien gespeichert werden, dazu sollte ein aussagekräftiger Filtername verwendet werden
  • Über die Schaltfläche Filter wählen können abgespeicherte Filter geladen werden. Ein geladener Filter kann über die Schaltfläche Anwenden angewendet werden, über das Mülltonen Symbol kann dieser Filter gelöscht werden