Mit Veröffentlichung der Sage100 in der Version 9.0.6.x ist die Verwaltung der Vorlagen von der Ribbonleiste in das Regiezentrum gewandert:



Für den Import einer Vorlage müssen sämtliche Fenster geschlossen sein. Danach wird der Dialog aufgerufen und die gespeicherte Datei ausgewählt:




Im Kontext Bereiche werden die Elemente ausgewählt, welche importiert (und damit überschrieben) werden sollen:




Im nächsten Fenster gibt es noch ein paar Hinweise und dann kann der Import gestartet werden:




Hinweis! Die nachfolgenden Ausführungen gelten für eine Sage100 bis zur Version 9.0.5.x


Die Option Vorlagen-Import befindet sich im obersten Menüband in der Sektion Systemgrundlagen. Von überall aus kann in der Warenwirtschaft die Option für das Importieren der Vorlage aufgerufen werden. Vor dem Import müssen alle Dialoge geschlossen werden. Zum Import muss in der Warenwirtschaft in der obersten Zeile der Register Einstellungen und die Option Vorlagen-Import gewählt werden.



Im ersten Schritt muss das Verzeichnis der abgelegten Vorlage-Datei ausgewählt werden. Dabei kann der Dateipfad manuell kopiert oder über die Schaltfläche mit den drei Punkten [•••] in einem Explorer-Fenster ausgewählt werden. Die gewünschte .OLTEMPLATE - Datei auswählen und über die Schaltfläche Öffnen öffnen. Im Screenshot Beispiel wurde die Datei Vorlagendatei_Vorlagenimport.OLTEMPLATE ausgewählt und geöffnet.



Im nächsten Fenster können die Bereiche, in denen die Einstellungen, Masken importiert werden sollen, sowie Programm Zugehörigkeit (Warenwirtschaft, Rechnungswesen oder Warenwirtschaft und Rechnungswesen) ausgewählt werden. Nach der Auswahl der Einstellungen über die Schaltfläche Weiter den Prozess des Imports fortsetzen.



Im letzten Fenster muss der Import bestätigt werden, über die Schaltfläche Start wird der Import gestartet. Nach Fertigstellung sollten alle in der Vorlage geänderten Masken / Einstellungen nun im System zu sehen sein.